Donnerstag, 18. Januar 2018, 06:52 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 22.

Mittwoch, 1. Januar 2014, 10:08

Forenbeitrag von: »Deruos«

Unterschriftenaktion für das Überleben des Museums für Vorgeschichte in Penmarc'h (Bretagne Frankreich)

Die Universität von Rennes will das Museum nicht mehr verwalten und am 1. März soll das Museum schliessen, wenn keine Lösung gefunden wird. Wir haben vor kurzem ein Kampfkomitee gegründet, um das Museum zu retten. Am 5. Januar organiseren wir eine Aktion mit Wissenschaftler, Archäologen, Reenactmentstruppen, usw... Es gibt eine Unterschriftenaktion online und eine Facebookseite. Danke für eure Unterschrift, obgleich die Unterschriftenaktion auf französisch ist. Unterschriftenaktion: http://www.p...

Dienstag, 15. Januar 2013, 21:23

Getreidemühle

Danke für eure schnellen Antworten ! Ich habe die Mühlen auf der Webseite gesehen, sie sehen herrlich aus.

Dienstag, 15. Januar 2013, 15:51

Getreidemühle

Freunde der "Teuta Arverni" in Frankreich suchen eine Getreidemühle aus Stein. Kann jemand einer keltischen Truppe in Deutschland ihnen eine gute Adresse geben ?

Mittwoch, 29. Februar 2012, 10:20

Gürtelhaken des Wagengrabs von Somme-Bionne (Marne)

Ein neuer Gürtelhaken der Frühlatènezeit. Er wurde im 19. Jhrt von Léon Morel in dem berühmten Wagengrab von Somme-Bionne entdeckt. Leider wurde die ganze Sammlung dem British Museum verkauft. Zwei phantastische Tiere stehen gegeneinander. L 9,5 zm B 5 zm

Sonntag, 26. Februar 2012, 15:54

Gürtelhaken aus der Champagne

Dieser Gürtelhaken stammt aus einem Frauengrab (Grab 17 La Clôture des vignes Loisy-sur-Marne) 5,4 cm lang

Sonntag, 26. Februar 2012, 11:57

Gürtelhaken aus der Champagne

Ich habe neue Gürtelhaken aus der Champagne gegossen. 1- Gürtelhaken von Loisy-sur-Marne (3. Jhrt vor Chr) 2 Zwei Gürtelhaken von Suippes (Fundort unbekannt) (Ende 5. Anfang 4. Jhrt vor Chr)

Sonntag, 26. Februar 2012, 11:38

Fibel von Oberwittighausen

Seit lange wollte ich diese Replik der Maskenfibel von Oberwittighausen giessen.

Donnerstag, 9. Juni 2011, 18:19

Repliken von Tierkopffibeln der Frühlatènezeit

Danke für deine Hilfe, Patrick !

Donnerstag, 9. Juni 2011, 17:26

Repliken von Tierkopffibeln der Frühlatènezeit

Diese Repliken vonTierkopffibeln des Frhlatnezeit habe ich nach den Zeichnungen von U. Binding (Studien zu den figürlichen Fibeln der Frühlatènezeit 1993) hergestellt und sie durch Wachsausschmelzverfahren gegossen. Von links nach rechts : Symmetrische Tierkopffibel Rottenburg Nr 6 Tafel 14 Tierkopffibel mit Entenkopf FO Nr 9 Tafel 23 Tierkopffibel mit Entenkopf Degerndorf Grabfund Hgelgrab Nr 7 Tafel 18 Tierkopffibel Hallein-Drrnberg Grab 125/2 Mann Nr 7 Tafel 44 Tierkopffibel mit Entenkopf Spe...

Samstag, 22. Januar 2011, 11:00

Bronzeguß gefilmt

Hallo Isarma. Die Katzen wurden abgeschliefen und poliert. Ich weiß nicht, wie man hier Bilder einfügt. Du kannst das Ergebnis auf meinem Blog sehen http://bronzedelatorche.over-blog.com/

Samstag, 15. Januar 2011, 09:26

Suche Dokumentation

Prima und vielen Dank! Ich weiß nicht, was SB und IB beudeten, ich vermute, es handelt sich um Bibliotheken ? Kannst du die Artikel einscannen und sie als pdf Datei schicken ?

Freitag, 14. Januar 2011, 21:21

Suche Dokumentation

Hallo Patrick Ich suche besondere Artikel : 1- DIE KUNDE Zeitschrift für Ur- und Frühgeschichte Herausgegeben vom Niedersächsischen Landesverein für Urgeschichte Neue Folge 8 - Jahrgang 1957 Ein Artikel von H. Drescher : Der Bronzeguss in Formen aus Bronze seiten 52-74 2 - Archäologisches Korrespondenzblatt 11 1981 Ein Artikel von K. Goldmann Guss in verlorener Sandform Seiten 109-111 3 - Aus dem Schweizerischen Landesmuseum 1967 19 Ein Artikel von R. Wyss Bronzeitliche Gußtechnik

Freitag, 14. Januar 2011, 18:36

Suche Dokumentation

Ich suche deutsche Dokumentation, die leider In keiner französischen Bibliothek verfügbar ist : 1- DIE KUNDE Zeitschrift für Ur- und Frühgeschichte Herausgegeben vom Niedersächsischen Landesverein für Urgeschichte Neue Folge 8 - Jahrgang 1957 2 - Archäologisches Korrespondenzblatt 11 1981 3 - Aus dem Schweizerischen Landesmuseum 1967 19 Hätte jemand diese Dokumente ? Ich schenke eine Belohnung aus Bronze dafür !

Dienstag, 28. Dezember 2010, 19:12

Filme über Ausgrabungen und Entdeckungen der Eisenzeit in Frankreich

Auf der Webseite des INRAP (Nationalinstitut für archäologische Forschung) kann man viele Videos und Filme über wichtige Ausgrabungen und die letzten Entdeckungen sehen. Darunter habe ich einige Links über keltische Ausgrabungen ausgewählt. Die Neugieriger werden auf der Webseite viele andere interessante FIlme und Dokumente entdecken. Die Webseite und die Begleittexte sind leider nur auf Französisch ! Eine große keltische Siedlung vom 5tn bis zum 1sten Jhrt neben Chartres http://www.inrap.fr/ar...

Dienstag, 28. Dezember 2010, 11:53

Euroatlas der keltischen Münzen Band 1

Der erste Band soll im Januar 2011 veröffentlicht werden. 32 jahre Arbeit endlich zur Verfügung. Alle Informationen in verschiedenen Sprachen, Beispiele einiger Tafeln und Bestellunganweisungen : http://www.celtic-coin-agora.com/agora/v…&key=1274520365

Samstag, 18. Dezember 2010, 10:32

Bronzeguß gefilmt

Ich habe nie einen elektrischen Schmelzofen benuzt. Vielleicht sind sie lieber für Silber und Gold als für Bronze geeignet. Mein Gasofen schmilzt fast drei Kg Bronze in drei Viertelstunden (für den ersten Tiegel, dann eine Viertelstunde für die nächsten). Die Glasspritze, die Hans empfehlt, um Wachs zu injektieren ist eine gute Idee. Ich benutze Metallspritzen (sie werden in Hobbygeschäften für Tonarbeit verkauft), um lange Wachsfaden mit verschiedenen Durchmessern herzustellen. Sie werden mit r...

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 19:50

Bronzeguß gefilmt

Hallo Thomas So viele Fragen ! Wie du es auf dem Film sehen konntest, benutze ich Wachsmodelle in Tonformen. Jedes Wachsmodell wird einzeln hergestellt. Ich habe schon Formen aus Siliconkautschuk aber ohne Wachsinjektor bentuzt aber jetzt nichr mehr. Ein Wachsinjektor kostet viel Geld, Bronzeguß ist für mich nur ein Hobby und kein Beruf. Da ich mit Archäologen und Forschern arbeite, versuche ich jetzt nur archäo-vereinbare und billige Materialen zu benutzen. Wenn ich Bronze im Museum gieße, gebr...

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 05:51

Bronzeguß gefilmt

Ja, das ist eine Blattkrone. Diese Fibel ist die einzige in der Champagne. Maskenfibeln sind selten in diesem Gebiet. Nur ein paar Stücke wurden gefunden.