Freitag, 19. Januar 2018, 06:35 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Sonntag, 21. Februar 2016, 16:08

Forenbeitrag von: »Divico«

Evolution der Spina- Form

Kein Mensch liest dies hier vermutlich mehr in diesem absterbenden Forum..... Aber trotzdem. Google hat mich wieder hierher geführt zu dieser hervorragenden Ressource. Und so schreibe ich hier noch ein paar Gedanken inspieriert von dem Buch: The Making of Bronze Age Eurasia (Cambridge World Archaeology) by Philip L. Kohl (2009-04-06). Der Author bringt meines Erachtens einige interessante Analysen. Ich kann weder beurteilen ob diese Gedanken neuartig sind, noch ob sie in einem weiteren Kreis wie...

Dienstag, 28. April 2015, 22:07

Römertag in Vindonissa

Hallo Forum Grosser offizieller Römertag am kommenden Sonntag 3. Mai in Brugg/Vindonissa dem legendären Standort der Legionen Gemina, Rapax und Claudia. Heute errinnert der Legionärspfad an diese Zeiten das Amphitheater und viele Ruinen und eben das jährliche Fest mit ca 5000 Besuchern. Organisiert von den kantonalen Museen Zum ersten Mal sind Kelten vertreten: Wir, d.h. Nantaror. Zwar nur mit kleiner Truppe von ca 10 Personen aber immerhin. Das uns vorgegebene Ziel: Unterschiede zur römischen S...

Montag, 23. Februar 2015, 19:14

Schwert vom Glauberg (Fürstengrabhügel 2)

Sehr schöne Doku. Danke, sieht toll aus, wunderbarer Farbton des Holzes, so nebenbei! lg Joachim

Freitag, 6. Februar 2015, 21:21

Trinkhorn Bescheid, Bei den Hübeln, Grab 6

Hallo Ein herrliches Projekt. Bravo. Mich würde interessieren warum es schwierig war das Horn zu finden. Natürlich verstehe ich dass es keine Auerochsen mehr gibt...obwohl ich mit grösstem Interesse die Projekte von TaurOs und Taurusrind verfolge Quelle: Tauros Project Die riesigen Hörner von Watussirindern findet man aber einfach im Netz, die kleinsten davon schätze ich haben die 12 cm Durchmesser Quelle Wikipedia Gruss Joachim

Sonntag, 20. Juli 2014, 14:53

Kleidung von Mumien aus dem Turfan Basin

Hallo ähnliches hatte wir ja schon früher hier diskutiert wegen dem Mumien von Uerümchi under ingogermanischen Nähe, linguistisch gesehen von Tocharern und Kelten. Also vielleicht kein Kulturtransfer sondern die gleichen Wurzeln der Vorliebe. Muster können gewebt werden, d.h. aber nicht dass man sie auch weben muss. Grüsse Joachim

Mittwoch, 2. April 2014, 22:05

[Zum 1.April] Kelten geneologisch ad acta gelegt

Guter Gag War aber ziemlich glaubwürdig so richtig europa-liberal-humanistisch-gender-korrekt-was weiss ich was Gelabber...... Grüsse Joachim

Mittwoch, 12. März 2014, 17:38

Seide ?

Die Die Ürümchi- Mumien werde ja auch in die Nähe der Tocharer postuliert von denen es unbestritten den linguistischen Link zu Kelten und Italikern gibt. Ein weiterer Denkansatz wäre dass die Leute seit der Domestizierung des Pferdes halt schon viel mobiler waren als wir es uns vorstellen und so gefällige Designs die Runde machten... Gruss Joachim

Mittwoch, 12. März 2014, 17:28

Glauberg-Bogen in funktionstüchtiger Größe

Sehr schön, gute Idee! Bin auch gespannt was rauskommt Gruss Joachim

Donnerstag, 30. Mai 2013, 15:23

Fundkataloge - Bücher Helmfunde in der Schweiz

Dieses Wochenende in Basel an der Zeitstrasse. Gruss Jpachim

Donnerstag, 30. Mai 2013, 00:09

Fundkataloge - Bücher Helmfunde in der Schweiz

Hallo Chris Also so viele Helmfunde gibts nicht in der Schweiz Frühe Helme in Liechtenstein, Typ Negauer und Varianten F und M Lt in Giubiasco S Lt in Port.... mehr kommt mir grad nicht in den Sinn.... es ist schon spät Gruss Joachim

Sonntag, 20. Januar 2013, 22:41

Übergangsaustattung Urnenfelderzeit/ Hallstattzeit

Dago, sehr interessante Wahl der Darstellung, super. Fasziniert mich persönlich immer mehr....alles was zwischen Neolithikum und Hallstatt liegt. Gruss Joachim

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 12:54

Zum neuen Jahr

Liebe Forengemeinde Auch ich wünsche allen schöne Festtage und ein gutes neues Jahr. Bein uns war letztes Jahr eher wenig los. Es ist eigenartig: In den davorfolgenden Jahren ab es viele hochstehende Anlässe, aber letztes Jahr mussten wir fast alle Anfragen ablehnen. In den allermeisten Fällen weil Erwartungen der Veranstalter und unser Credo zu weit auseinanderlagen. Entweder war der Anlass zu sehr auf esotherisch getrimmt oder es war einfach ein Mischmasch von Schottenrockträgern mit Breitschw...

Mittwoch, 26. September 2012, 23:06

Eröffnung des Labors für Experimentelle Archäologie in Mayen

Hallo und Moment mal Habe ich ich richtig gelesen? Gruppen die Bandkeramik darstellen? Wer ? Wo Wie? Liebe Grüsse Joachim

Dienstag, 28. August 2012, 20:32

Schildbau

Hallo Hans Ich habe alle Varianten ausprobiert ausser Rohhaut auf Leinen, erscheint mir auch weniger günstig da eine Verklebung von der Summer der Interaktionen, d.h. Kontaktpunkte lebt....ja da bricht der Grenzflächenchemiker durch Die getrocknete Leinenoberfläche hat viele erhöhte "Spitzen" Ich pers. würde v und h Rohaut nehmen. Ich habe einen so gemacht und es ist mein Lieblingschild.... Grüsse Joachim

Donnerstag, 26. Juli 2012, 21:49

Horath Schild

Hallo MArkus Das sieht ja ziemlich aufwändig aus. Kompliment, eine edle Sache und in Materialwahl nach meinem Ermessen Vorbildlich. Auf Stoss: Hält denn das? Bemalen ist fast schade. Ich persönlich würde da ziemlich sparsam vorgehen. Danke Fürs Vorstellen Grüsse Joachim

Donnerstag, 26. Juli 2012, 21:12

Keltische Darsteller&die Veranstaltungen in der Schweiz?

Hallo Joze Also die Szene in der Schweiz wird von der 4 sprachigkeit bestimmt. Meines Wissens ist Nantaror die einzige Gruppe im deutschen Teil. Wenn man "Keltengruppe" in Google eingibt sind wir sogar weltweit an erster Stelle Wir bekommen viele Anfragen und sagen fast alles ab...aus verschiedenen Gründen. Mit den hiesigen Museen aber arbeiten wir gerne zusammen und da haben wir auch schon einiges gemacht, nur die Aktivitäten sind sehr unregelmässig. Wir haben ja auch schon hier im Forum Leute ...

Freitag, 8. Juni 2012, 23:41

The Duel at Blood Creek

Perfekt, - und sensationell gefilmt. Thanx Joachim

Montag, 4. Juni 2012, 21:02

Eine etwas andere Reko...

Sachen gibts...naja solang sie nicht das ganze Original kaufen.......... Gruss Joachim

Donnerstag, 19. April 2012, 21:34

Bz-Mantel Stockholm

Hallo Hans War letztes Jahr im Museum in Stockholm. Ist wirklich ein bemerkenswertes Kleidungsstück, habe lange darüber sinniert.... Gruss Joachim

Montag, 26. März 2012, 15:30

Latène C - Rock/Bluse oder einfaches Kleid?

Ja, ich meinte nicht irgendwas zeitliches sondern einfach "ärmliches" Grab. Vor allem wenn sonst Schmuck spärlich ist könnte ich es mir vorstellen.