Donnerstag, 24. Mai 2018, 04:20 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 20.

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 02:39

Forenbeitrag von: »kerstin.erlewein«

Konferenz "First Textiles. The Beginnings of Textile Manufacture in Europe and the Mediterranean"

hallo imoen, danke für die interessante info. dort hin zu fahren werden wir uns zwar weder leisten können, noch wird das zeitlich realisierbar sein, aber vielleicht wird es ja eine ergebnispublikation zu der veranstaltung geben (oxbow?). dass das ganze eventuell etwas vor unserer zeit liegt, finde ich kein wirkliches ausschlusskriterium. vieles resultiert aus vergangenem und wer sich für textilien ineteressiert, wird sicherlich auch für die ergebnisse dieser veranstaltung dankbar sein. liebe grü...

Sonntag, 12. Oktober 2014, 20:04

schuhbesatz

hallo ihr lieben, ich danke euch für eure beiträge. was literatur zu schuhen und schuhbesätzen anbelangt, hab ich wahrscheinlich alles, was es gibt. mein mann morris und ich haben zwei paar schnabelschuhe. eines hat peter gerling gemacht und eines stefan von der heide. beide rekonstruktionen wurden anhand der tönernen leisten aus sommerein gefertigt. den beiden meistern hab ich jeweils einen berg literatur und jede menge photos copiert. die schuhbesatzteile hat mir holger ratsdorf gemacht. auch ...

Montag, 6. Oktober 2014, 21:27

schuhbesatz

hallo zusammen, ich habe mir replikate der schuhbesatzteile (knöpfe, häkchen) von "bescheid bei den hübeln hügel 6" und von "hochscheid hügel 3" anfertigen lassen. die knöpfe und häkchen sollen nun an zwei paaren schnabelschuhen befestigt werden. hat jemand so etwas schon ein mal gemacht und falls ja, wie habt ihr die teile positioniert? danke und liebe grüsse kerstin

Dienstag, 3. September 2013, 00:00

Schuhe in der Eisenzeit

hallo markus, hat zwar gedauert mit den schuhen, das ergebnis ist aber sehr schön geworden. aus den ganzen bildern ist doch noch einiges an interpretationen ableitbar und ich freu mich, dass du etwas neues realisiert hast. könntest du mir einige bilder direkt schicken? in meinem schuhordner ist noch platz... liebe grüsse von kerstin

Montag, 2. September 2013, 23:54

die kelten am glauberg

hallo marled, ich kann das sehr nachvollziehen. morris und ich waren vor zwei jahren auch mal dort und kamen mit sehr zwiespältigen gefühlen wieder zurück. eine längere wanderung auf dem hochplateau hatte uns ein wenig versöhnt, nachdem wir etwas desillusioniert aus dem museum gekommen waren. unnser ding war das ausstellungskonzept und die art der präsentation nicht gewesen, auch wenn wir die teile, die wir nur aus büchern und sonstigen ausstellungen, mal alle am fundort und zusammen sehen konnt...

Montag, 2. September 2013, 01:55

die kelten am glauberg

hallo zusammen, am mittwoch den 18. september läuft um 20, 15 uhr auf 3sat eine documentation über den glauberg. liebe grüsse von kerstin

Samstag, 24. August 2013, 00:21

Trinkhornbeschlag Weiskirchen

hallo patrick, welch ein genuss!!!! zu der arbeit kann ich dir nur gratulieren. so was schönes kriegt man selten zu sehen. liebe grüsse von kerstin

Dienstag, 30. Juli 2013, 00:17

Museumsfest 2013

hallo simon, danke für den artikel. leider mussten sowohl morris als auch ich arbeiten und konnten deshalb nicht kommen. dieses jahr ist es mit den wochenenden leider echt schlimm. liebe grüsse von kerstin

Donnerstag, 27. Juni 2013, 20:52

Mini-Celtoi

hallo marled, heute hat morris endlich seinen dienst tauschen können. ich hab den meinigen schon letzte woche losgekriegt. wir können also am 20. kommen und freuen uns drauf. liebe grüsse von kerstin

Donnerstag, 27. Juni 2013, 20:47

Kelten zwischen Alesia und Pergamon (Buch)

hallo, ich hab das buch in den letzten zwei tagen mal quer gelesen. dafür dass es von 1979 und aus der ex-ddr ist, ist es gut geschrieben, recht informativ und mit einigem ganz schönen bildmaterial versehen. das buch ist gebunden und macht einen insgesammt recht ansprechenden eindruck. was wirklich neues war für mich so auf die schnelle nicht zu finden, das tut der sache jedoch keinen abbruch. wenn man bedenkt dass man das buch im antiquariat fast umsonst kriegt, ist es allemal ein treffer. lieb...

Sonntag, 9. Juni 2013, 18:53

Neu im Theiss-Verlag

hallo, ich hab das buch gerade mal wieder aus dem regal geholt. es sind wirklich schöne bilder darin. die scheibenfibel aus saint-sulpice wollte ich unbedingt mal haben...vielleicht wird mal noch was daraus. bist du eigentlich gerade dabei deine bibliothek aufzurüsten? liebe grüsse von kerstin

Sonntag, 2. Juni 2013, 15:14

Die Welt der Kelten, Jan-Thorbecke-Verlag,

160 - 200 euro ist ein völliger phantasiepreis. das buch ist nicht mal ein halbes jahr alt. hast du schon mal in den antiquariaten nachgesehen? www.zvab.com www.daistesja.de und noch ne idee: www.antikmakler.de ich kann mir kaum vorstellen, dass da nix zu kriegen sein soll. viel erfolg wünsch ich dir. liebe grüsse von kerstin

Sonntag, 2. Juni 2013, 01:06

Die Welt der Kelten, Jan-Thorbecke-Verlag,

hallo, bei dem buch handelt es sich um den ausstellungskatalog zur keltenausstellung in stuttgart. ausstellungskatalog ist allerdings nicht das richtige wort. begleitband ist der richtige name für dieses dicke buch. es wird jede menge allgemeininformation und übersichten geboten. bilder gibt es auch jede menge. ob sich das werk lohnt, ist nefrage dessen, was du an literatur schon zuhause stehen hast. wir waren auf der ausstellung und haben uns das buch auch gekauft. für uns war allerdings fast n...

Freitag, 31. Mai 2013, 02:07

Die Gallier bei ARTE

Hallo zusammen, im Juni gibt es bei ARTE einige interessante Documentationen über die Gallier: Sa. 8.6. 20.15 - 21.50 Docu Die Gallier - Sagen und Wahrheit 2012 Mo 10. bis Fr. 15. jeweils um 17.00 bzw. 17.05 eine Docureihe über die Gallier 5 Teile, Gesamtlänge 130 Minuten, von 2013 Näheres dazu steht im ARTE-Magazin 6/ 2013 Liebe Grüsse und viel Freude dabei Kerstin

Samstag, 4. Mai 2013, 02:28

Archäopark Otzenhausen

hallo marled, ist ja echt kurios. das thema keltische bauwerke wird ja recht kontrovers diskutiert, aber unabhängig davon ist es mal wieder beeindruckend, was die ollen gallier so ganz ohne "moderne technik" zustande gebracht haben. zum diesjährigen celtoi werden wir wohl noch nichts davon zu sehen kriegen, macht aber nix.kommt zeit, kommt keltisches haus. liebe grüsse von kerstin

Freitag, 19. April 2013, 22:59

Veranstaltungen 2013

Hallo Konrad, wenn Morris und ich den Tag frei kriegen, dann fahren wir hin.Leider kann ich das aber heute noch nicht sagen, denn wir kriegen die Dienstpläne immer nur für 6 Wochen im voraus. Liebe Grüsse von Kerstin aus der Vorderpfalz

Donnerstag, 18. April 2013, 00:26

Kromer Das Gräberfeld von Hallstatt

Hallo Leute, ich suche von Karl Kromer "Das Gräberfeld von Hallstatt" Sansoni 1959. Ich suche nur den Textband zum copieren, als Copie, als PDF... Dem Buch konnte ich bis heute leider nicht habhaft werden. Ich biete ca. 250 Bücher zum Thema vorrömische Eisenzeit (auch sehr seltene Bücher), falls jemand an einem Austausch interessiert sein sollte. Liebe Grüsse Kerstin (kerstin.erlewein@t-online.de 06322 9225-0)

Dienstag, 16. April 2013, 01:27

Dame Hallstatt D1 Rhein/Maingebiet - Bayrischer Untermain

Hallo Thorsten, Du bist einfach genial. Falls irgendwann mal bei euch die Vitrinen ausgeraubt sein sollten, dann waren das meine Jungs aus Chikago... Kommt ihr am Samstag nach Perl? ich grüsse euch ganz lieb kerstin

Montag, 15. April 2013, 03:59

Neues Gräberfeld in Troyes, Frankreich entdeckt

Hallo Marled, danke für die interessante Info. Ich bin gerade vom Nachtdienst gekommen und hab den Artikel gelesen. Es gibt doch immer wieder etwas neues zu entdecken. Mal sehen, was die da so alles zu tage bringen werden. Liebe Grüsse und bis Samstag in Perl kerstin

Montag, 1. April 2013, 17:02

Veranstaltungen 2013

Hallo zusammen, im folgenden einige Veranstaltungstermine für 2013. Die Veranstaltungen sind NICHT unter Qualitäts- oder Authentizitätsaspekten ausgewählt. Ich möchte den LeserInnen damit nur zur Verfügung stellen, was mir in der letzten Zeit in die realen und virtuellen Hände gefallen ist. Die Angaben sind ohne Garantie. Liebe Grüsse von Kerstin - 19. und 20. Mai Keltenfest in A-4880 Sankt Georgen Attergau - 15. und 16. Juni Keltenfest auf der Heuneburg 88518 Herbertingen - 21. bis 23. Juni Kel...