Freitag, 25. Mai 2018, 03:21 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 12:00

Forenbeitrag von: »Joze Noriker«

Konferenz "First Textiles. The Beginnings of Textile Manufacture in Europe and the Mediterranean"

Hallo, oh ja da schliesse ich mich der Meinung auch zu: die Steffi stellt immer sehr gute Themen oder Benachrichtigungen vor Von mir aus (Nebenland ) kostet der Flug nicht so viel, es sind aber die Hotels in Copenhagen teuer. Was mir nicht so nutzbar ist, ist aber das Thema bzw. die Zeitordnung, es passt nicht zu den Rahmen von meinem Hobby (Eisenzeit). Joze

Freitag, 10. Oktober 2014, 14:58

Buch über Zentralisation im eisenzeitlichen Europa

Hallo, da findet man schon was, wie dieese Theorien gebildet wurden: Joze

Montag, 29. September 2014, 12:45

HA C und HA D Schwerter

Hallo, ich belege dir nur einige Zitate/Hinweise zu: "Leittypen: HaC: Schwert Typ Mindelheim, Brillenfibeln, Harfenfibeln und Bogenfibeln, Lanze" Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Hallstattzeit Und in dem Buch: "Geschlecht, Alter und Herrschaft in der Späthallstattzeit Württembergs" (nicht aber nur hier) den Kapitel IX: Katalog: Statusgräber mit Sterbealterbestimmung nochmal die Chronologie und die beigaben anschauen, ab S. 244-245 und weiter. Joze

Mittwoch, 30. Juli 2014, 14:05

Noch zwei neue collage-impressionen

Haloo, noch zwei neue collage-impressionen sind fertig. Die Situlendarstellung: Die Titelseite von meinem online-album: Joze

Montag, 7. Juli 2014, 12:24

Dürrnberg - Neueröffnung des neugestalltendes Keltendorfes und die Veranstaltung

Hallo, nach langer Pause gab am Dürrnberg wieder eine keltische historische Veranstaltung mit Gästen: Carnyx, Alauni, Popolo di Brig, Boiove and Ferguna, Archäeomusik aus Wien und einzelnen Freunde, wie der Hans und anderen Freunden. Am Sonntag waren wir alle noch in dem Keltenmuseum in Hallein. Einige Fotos sind schon online: http://s1084.photobucket.com/user/Joze_N…4?sort=2&page=1 Detail Carnyx & Alauni: Joze

Samstag, 21. Juni 2014, 12:10

Einige neue Impressionen von mir

Hallo, ich habe einige zusammengeführte Fotos aus der hier schon vorgestellten Reihe von meinen Impressionen bekommen (kommt noch mehr bald): mehr gibt es hier: http://s1084.photobucket.com/user/Joze_N…r?sort=3&page=1 Joze

Mittwoch, 4. Juni 2014, 19:13

Kleidung von Mumien aus dem Turfan Basin

Sehr cooles Projekt - diese Hose! Ich finde den Layout (Design) sehr interessant mit den Mustern und Borten; ich habe auch schon immer gesagt, dass die orig. Bekleidung sicher viel mehr bunnt und dekoriert war. Joze

Mittwoch, 2. April 2014, 17:55

Strümpfe von Les-Martres-de-Veyre

Ich finde die Gamaschen von Christopherix auch gut. Die Gamaschen waren nicht nur Schutz bei der Kälte, sondern auch und vor allem beim Gehen durch die Wälder, Dorne und Grass (Schutz für die Haut) - neben den Wadewickel. Joze

Mittwoch, 2. April 2014, 17:49

[Zum 1.April] Kelten geneologisch ad acta gelegt

Haha, genial, super witzig Joze

Montag, 24. März 2014, 14:38

Schwert von Port Nidau

Hi Titus, wegen deinen Problemen bei einloggen habe es dir eben geantwortet, dass es wahrscheinlich an deinem Broswer die Sache ist (ich kann mich da auch nicht mit allen Browsers einloggen). Zu dem Schwert: meine Frage ist, wieso ist eigentlich deine Reco-Klinge nicht mit den 2 "Vertiefungen" der Schwert-Länge entlang gemacht, wie dein neues 2-tes Foto zeigt? Joze

Montag, 24. März 2014, 13:42

Schwert von Port Nidau

Hi Titus, ich sehe es hat dir gelungen sich hier anzumelden, also es ist alles OK. Es gibt da schon einen Schwert, die Reco von Stefan von Typus Ludwigshafen: LTD Schwert Typ Ludwigshafen Zu deinem zweiten Foto: ist dort die Schwertscheide aus FO Port? (abgesehen davon, was haben wir noch heute in FB geredet). Joze

Donnerstag, 20. März 2014, 09:49

Seide ?

Silk road: WIKI - http://en.wikipedia.org/wiki/Silk_Road Citat: "The Tarim mummies, mummies of non-Mongoloid, apparently Caucasoid, individuals, have been found in the Tarim Basin, in the area of Loulan located along the Silk Road 200 kilometres (124 miles) east of Yingpan, dating to as early as 1600 BC and suggesting very ancient contacts between East and West. " Joze

Samstag, 1. März 2014, 13:02

Die erste Kelten und Lt Funde Sloweniens

Hallo, ich habe in einem Thread schon mal zwei Vorlesungen erwähnt, die unsere erste LT Funde vorgestellt haben. Die waren in dem NMS Museum Ljubljana, geführt vom dr. Boris Kavur. Einiges habe schon da berichtet: MI Lt Hiebmesser mit Knochengriff Nun mal den Graphic Layout zu den beiden Vorlesungen mit zwei Schwerten-Fotos: 1. http://www.nms.si/index.php?option=com_c…emid=51&lang=sl Diese Schwerte sind ei8nheimische Produktion und findet man nur in dem Raum zwischen Deutschlandsberg (Österreich...

Mittwoch, 26. Februar 2014, 17:07

Strümpfe von Les-Martres-de-Veyre

Hi, ich finde die Strumpfe sehr hilfsreich aber man geht davon aus, dass man die zur gallorömischer Tracht tragen kann (Zeit-passend). joze

Mittwoch, 26. Februar 2014, 17:05

MI Lt Hiebmesser mit Knochengriff

Hallo - ich weiss es, darum habe euch einen bekannten MI Lt Hiebmesser verlinkt. Ich rede darüber, dass die MI Lt Hiebmesser sehr selten auch einen Kochengriff gehabt haben. Sonnst gibt "pure" eiserne MI Lt Messer auch jene Menge bei uns. Gestern war auf dem II. Teil von Vortrag und es war auch diesmal sehr interessant und habe wieder neue Erkentnisse erfahren. Ich denke ich solle einen neuen Thread mit Fotos darauss zu machen. Wenn man bei uns am Rande von Ptuj Gräberfeld (eigentlich: einen Gra...

Donnerstag, 20. Februar 2014, 12:45

Hallo, damit eine bessere Vorstellung geben wird - habe einen ähnlichen da gefunden, es geht um so einen eisernen Hiebmesser: http://www.schorsch-der-schmied.de/Bilde…-Hiebmesser.jpg Joze

Mittwoch, 19. Februar 2014, 10:16

Keltische Stickereien

Hallo, wieder das Thema aufwärmen. Zufällig duch ganz andere Recherche (jemand hat meine alte Berichte über den S LT Schwerten in der Foren Kelticos ernannt) habe wieder die Foren Kelticos durchgecheckt, bin dort schon mehr als 2 oder 3 ahre nicht mehr angemeldet. Im Textil-Teil habe Funde und Belege von gestickten Tuniken und nachbauten Exemplare gesehen. Gibt da in dem Thema dazwischen schon was mehr? Dänische und Nordeuropaische Funde von gestickten Tuniken, die paralell zu den Europäischen K...

Mittwoch, 19. Februar 2014, 09:24

Hallo, ich habe in unserem NMS Museum in Ljubljana vor einer Woche von Dr. B. Kavur sehr interesnaten Vortrag über den frühesten Kelten Sloweniens gehört. Es geht um früheste Lt B1 - und B2 Funde Raum SW Slowenien mit Vergleichfunde aus MI Europa und Ost Europa. Im II. Teil nächste Woche werden auch die MI Lt und S Lt Funde aus gleichen Raum vorgestellt werden. es geht um die sehr homogenisierte und sehr ähnliche Funde aus dem Raum zwischen den Deutschlandsberg (Österr.) und slow. Stadt Ptuj; Sc...

Montag, 17. Februar 2014, 09:27

Seide ?

Zitat von »imoen« Ich habe den Überblicksartikel von L. Bender-Jorgensen inzwischen bekommen; das ist kurz zusammengefasst der Hallo, mein Posting hat nicht funktioniert, aber diesmal wird mein Beitrag passend sein. Steffi - ich habe damalls in September diesen Artikel PDF bekommen, habe aber gedacht, dass das Thema nicht mehr interessant ist. Gen code von Tarim (Urumichi) Mummien: http://www.eupedia.com/europe/Haplogroup…l#Tarim_mummies http://en.wikipedia.org/wiki/Tarim_mummies#Genetic_links ...

Dienstag, 10. September 2013, 15:41

Seide ?

Hi, da stimme ich der Imoen auch zu - die Frau Johanna hat mir heute geantwortet, weil sie so wie ich es in anderem Thread gesagt habe, bis gestern nicht erreichbar war. Nun nochmal Zitat aus dem Artikel, welchen die Steffi schon bereits zitiert hat: "The question of prehistoric silks in Europe Lise Bender Jørgensen∗ Textiles and clothing are among the most visible aspects of human social and symbolic behaviour and yet they have left all too few traces in the archaeological record and it is easy...