Donnerstag, 23. November 2017, 13:40 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Steve Lenz

unregistriert

1

Dienstag, 27. Mai 2008, 13:28

"Kunden"-Moral (Szene!)

Hagen´s Handwerker-Moral-Thread-Idee aufgreifend möchte ich mir auch mal Luft bezüglich einiger "Kunden" machen. Ich verwende die "...", da´s eigentlich keine sind, wohl auch nie wirklich sein wollen.

Es ist der Schlag Mensch, der Anfragen zu - größtenteils nicht unaufwändigen - Aufträgen höheren Wertes tätigt. Desweiteren wird ein zügiger Liefertermin gewünscht, einhergehend mit der Bitte um die Möglichkeit der Ratenzahlung oder evtl. Rechnungsstellung mit 90tägiger Frist. (Da ist das Abschreiten der vollen Mahnspanne doch schon programmiert!)

Und wenn man sich dann nicht bereit zeigt kriegt man so nette Sprüche wie "Na, als Existenzgründer scheinst Du´s ja nicht nötig zu haben, auf die Wünsche Deiner Kunden einzugehen." o.ä.

Und dann gibt´s da noch jene, welche die Mängelrüge schon vor der Bestellung formuliert haben, mit dem Vorsatz, den Preis zu drücken (wie´s in der Baubranche seit Jahren praktiziert wird).

Ich verpacke deswegen meine Arbeiten prinzipiell unter Aufsicht von Zeugen, fotodokumentiere alles.

Die dritte Gruppe ist jene, welche einen Kostenvoranschlag möchte, man verbringt zig Stunden in Universitätsbibliotheken, Museen und deren Magazinen, stellt das Gewünschte und ab dann ist Funkstille. Auf Anfragen dann ähnliche Erfahrungen wie sie Hagen machen musste.

Es gibt nicht nur unmoralische Handwerker - unter den integren ehrlichen Kunden tummelt sich da auch eine ähnlich geartete Schar von Leuten mit zuviel Zeit, solche anderen zu klauen !

2

Dienstag, 27. Mai 2008, 13:39

Moderatoren Modus:

Ich verstehe die Probleme, die sowohl Kunden als auch Lieferanten haben.
Allerdings ist dies ein Forum zum Thema historische Darstellung.
Ich denke nicht, dass dies der richtige Platz ist, ökonomische Problem zu diskutieren. Des Weiteren bitte ich darum Problme mit Kunden und Lieferanten direkt zu klären und nicht dieses Forum zu nutzen.

Dieser Beitrag steht nicht in unmittelbarem Zusammenhang mit Beitrag http://hassiaceltica.de/forum/wbblite/th…eadid=1941&sid=

Thema geschlossen.

Admin
Teile dein Wissen mit anderen. Dies ist eine gute Möglichkeit, Unsterblichkeit zu erlangen. - Dalai Lama