Friday, September 10th 2010, 11:57am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

21

Thursday, January 21st 2010, 2:47pm

Das Bromieren von Eisensachen ist kontraproduktiv. Brom verhält sich gegenüber dem Eisen so ähnlich wie Chlor, d.h. die Sachen rosten umso stärker.

Vermutlich meint Joze das Brünieren.

Frolix / Fridolin

22

Thursday, January 21st 2010, 4:24pm

Soweit ich weiß, kann man mit dem Einbrennen von Leinöl eine Art Brünierung erzeugen. Das ist jetzt natürlich für einen Wasserkessel eher ungeeignet.
Oh, ihr sterblichen Todesboten, deren rohe Kehlen Jupiters, des Unsterblichen, Drohung brüllend übertönen!
P. O'Brian

24

Thursday, January 21st 2010, 5:30pm

Ja - ich meine es mit Leinöl Behandlung - dann auspolierung und fertig. Bei uns heisst es Bromierung - vielleicht sollte es auf Dt anders heissen.....
Ich habe eigentlich meinen Kessel schon selber so "Bromiert" (nicht Brüniert - das ist wieder was anderes), doch jetzt in Winter kann man dies (so denke ich) in Wohnung nicht gut machen, denke habe auf dem Herd den Kessel zu wenig aufgehitzt (war sehr heiss doch denke noch zu wenig).
Habe den Tee aus diesem Kessel schon getrunken, schmeckt gut.
Zum Kessel bekomme ich eine selbst-erfindene Gitter-Unterlage, habe heute am Nachmittag mit dem Schmieder Bestellung ausgemacht (und Aufhänge) und ein bischen Zubehör.

Joze