Wednesday, September 8th 2010, 6:16pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

41

Monday, July 12th 2010, 8:41pm

Aquarellfarbe nimmt als Bindemittel Gummi Arabicum in wässriger Lösung. Dieses Bindemittel ist aber sehr fein, nicht auftragend und benötigt als Unterstützung den Untergrund. Auf was ich hinaus will: Farbe funktioniert so: Pigment wird mit Bindemittel zusammengehalten und das Bindemittel "klebt" das Pigment auch auf den Untergrund. Beize ist ohne Bindemittel und wird nur durch die Struktur des Untergrunds gehalten. Tinte auf Papier ist auch Beize, wenn man so will. Beize ist einfach Pigment plus irgendwas, meist Wasser, kann aber auch Alkohol (Spiritus) sein.

So gesehen, ist es letztlich wurscht, ob du Aquarell-Farbe oder Beize genommen hast - das Bindemittel in der Aquarell-Farbe ist viel zu schwach, um die Pigmente auf dem Leder dauerhaft zu halten. Nicht umeinsonst hast du die Farbe einmassiert, ins Gewebe.

Ich halte eine Beize aus handwarmen Wasser und feinstgeriebenem Pigment für technisch ohne Probleme in der VG vertretbar. Richtige Färbungen wie bei Stoffen, da wäre ich vorsichtig, da man dazu warmes, fast heisses Wasser braucht. Da wird dickeres Leder anschließend klapperhart.

H

42

Monday, July 12th 2010, 9:11pm

@Atroxus
Danke für die ausführliche Antwort!
Ich hab vorgestern mal so ein bisschen mit normaler wasserfarbe rumprobiert. Hatte nicht die Superdeckung aber für den ersten Versuch schon ganz gut. Ich werd mir dann auch mal ein Päckcen dieser Aquarellfarbe kaufen und das mal nach deiner Anleitung probieren.

Gruß Christoph
Oh, ihr sterblichen Todesboten, deren rohe Kehlen Jupiters, des Unsterblichen, Drohung brüllend übertönen!
P. O'Brian