Wednesday, September 8th 2010, 6:47pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

21

Saturday, May 29th 2010, 10:29am

Genau ohne geklimmper geht gut und ist echt vorteihaft.
Hier mal mein Bauern-Arbeits-Gewand frisch vom Lehm graben:

Teile dein Wissen mit anderen. Dies ist eine gute Möglichkeit, Unsterblichkeit zu erlangen. - Dalai Lama

22

Friday, July 23rd 2010, 10:52pm

Häufig gibt es allerdings auch keine Möglichkeit überhaupt aus dem Keller raus zu kommen, da man nicht in einer Gruppe ist und ev. zu unbekannt.
Was nutzt Wissen wenn du es mit niemand Teilen kannst? Nichts

23

Friday, July 23rd 2010, 11:46pm

Häufig gibt es allerdings auch keine Möglichkeit überhaupt aus dem Keller raus zu kommen, da man nicht in einer Gruppe ist und ev. zu unbekannt.

wem sagst du es, Dago ..... bin selber "aus Nichts" gekommen und aufgestanden und zur aller Glück, spätter zur Boii Pannonia gekommen. Ich meine, in der De kann man auch wenn man selber alleine ist, auf viele historische Veranstaltungen gehen und so ist man schon bald "in Brennpunkt" ..... da bei uns ist es anders, es gibt keine korrekte histor. Veranstaltungen, weil es auch keine solche Leute gibt.
Bin sehr neugierig, was wird aus meinen neuen Bekanntschaft mit unserem Journalist von nat. TV (hat mir Mitarbeit ab Herbst vorgeschlagen).

Joze
Mir geht es um Darstellung.
-------------
Boii Pannonia

Celtic's reenactment (Blog ist noch nicht fertig)

24

Saturday, July 24th 2010, 9:37am

@Dago

Mit Verlaub Dago: das ist m.E. Quatsch mit Sosse! ;)
Ich habe nie einer Gruppe angehoert und werde es auch sicherlich (aus privaten, geographischen, organisatorischen, zeitlichen u.a. Gruenden) nicht ... ich habe mich jedoch immer eifrig mit anderen Darstellernund/oder Gruppen ausgetauscht, um eben nicht in meiner Nische zu verkuemmern und ueber kurz oder lang die Faehigkeit an der Eigenkritik einzubuessen. Ich habe ueber Jahre Museen besucht (immer noch eine meiner Lieblingsbeschaeftigungen!), gelesen, gelesen, gelesen und wieder mit anderen ausgetauscht, Hilfe gern angenommen und versucht diese wiederzugeben... so kann man langsam aber stetig wachsen... Kritik NICHT als Angriff sondern als "konstruktiven Schubser zur Eigenreflektion" ansehen (kommt natuerlich immer darauf an wer und wie kritisert wird...) bzw. in der Lage sein eigene Interpretationen zu rechtfertigen bzw. zu erklaeren, falls diese von der allgemein vorherrschenden Meinung "wie dies/jenes nun rekonstruiert bzw. interpretiert werden koennte" abweicht....
das alles kann man prima nach und nach allein schaffen, klar, in einer Gruppe ist es viel schoener und einfacher aber wenn net geht, geht's halt net! :thumbsup:
"Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen."
Teresa von Ávila

This post has been edited 1 times, last edit by "Magali" (Jul 24th 2010, 9:38am)

25

Saturday, July 24th 2010, 10:29am

Dago, du bist doch Mitglied einer Gruppe. Dieser hier.

H.

26

Saturday, July 24th 2010, 10:38am

Da muss ich Magali und Hans recht geben.
Jeder ist seine Gruppe. Fakt ist, dass es manches einfacher macht in einer Gruppe zu sein, aber auch vieles komplizierter.
Unsere "Gruppe" sind Gerda, Ronja und ich. Aber, da wir uns ja hier austauschen ergibt sich eben, dass man sich ergänzt.
Man könnte also sagen es gibt eine IG Forum Gallicum.
Bei Veranstaltungen kann man so auf eine beachtliche Gruppenstärke kommen mit dem Vorteil, dass ein großes Spektrum an verschiedensten Darstellungen vorliegt und jede Ausstattung hervorragend ist, weil jeder sich selber darum bemüht hat.
Das hat natürlich den Nachteil, dass man viel mehr Energie und Eigeninitiative hineinstecken muss als in einer "Gruppe".
Aber das ist eine Intention, warum es dieses Forum gibt.

Simon
Teile dein Wissen mit anderen. Dies ist eine gute Möglichkeit, Unsterblichkeit zu erlangen. - Dalai Lama

27

Saturday, July 24th 2010, 10:50am

Der Mann hat vergessen das vierte Mitglied unserer "Gruppe" zu erwähnen: den Washoo!
Der ist aber eh meist nur ein passives Mitglied :sleeping: und trägt eher selten zur kreativen Gestaltung unserer Ausrüstung teil. :)

28

Saturday, July 24th 2010, 10:50am

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Eine Gruppe macht es nicht gerade immer leicht, hat aber auch ihre Vorteile.
Dennoch denke ich, dass durch dieses Foren die "Szene" zusammengewachsen ist. Sicherlich gibt es da auch Animositäten, aber dieses Forum hat sich über die Jahre etabliert und versammelt, nach meiner Meinung, eine Vielzahl von sehr guten Darstellern mit einigem Know-How (wenn halt sehr Laténe-lastig). Eigeninitiative gehört meines Erachtens sowieso immer dazu. Egal ob ich in einer Gruppe bin oder alleine agiere.

Zum Topic des Threads: Ich denke gerade durch dieses Forum haben es viele Darsteller geschafft eine tolle Ausstattung aufzubauen. Es hat sich hier ein enormes Wissen angesammelt und aus diesem Fundus kann jeder schöpfen. Dadurch konnte viele "aus dem Keller raus". Du machst halt Bronzezeit Dago und da ist die Szene halt noch nicht so groß. Dies sollte dich ja aber vielleicht motivieren als Vorreiter mehr Darsteller von dieser Epoche zu überzeugen. Veranstaltungen ergeben sich sicher auch nach und nach. Alles muss wachsen. Genau wie dieses Forum.

@Simon IG Forum Gallicum find ich gut :)
CROM grant me Revenge! :rauchen:

29

Saturday, July 24th 2010, 9:36pm

@Patrik ich hab in einer " Nischenzeit " es auch schon ganz anderst erlebt, anstelle das sich was entwickelt haben inzwischen einige gute Darsteller hingeschmissen. Ich bin auch vielleicht noch etwas von meiner ersten Zeit geprägt und dem was ich erlebt habe. Ehlich gesagt bin ich dardurch sehr selbstkritisch geworden und auch Misstrauisch was auch an Bewerbungen für Vas betrift ( Ergebniss kann man zur Zeicht im Achaeo über Unteruldingen nachlesen)Ich bekamm auf die Angeforderte Bewebung nicht mal ne Antwort, und das war kein Einzelfall.
Was nutzt Wissen wenn du es mit niemand Teilen kannst? Nichts

30

Sunday, July 25th 2010, 10:19am

Hi!
Möchte nicht zu weit weg von Topic des Threads sprechen (Ein Ich und eine Gruppe), möchte die Meinung von Vorredner bestätigen und doch noch was weiteres dazu sagen:
FG ist eine "virtuelle" Institution, Gemeinschaft, nicht "konkrete".
Was habt ihr gesagt, stimmt.
Doch eine "reale" Gruppe "lebt und macht" sicher was anderes auch.... in dem Fall möchte sagen, dass wenn man alleine LH macht, braucht man sicher sehr viele eigene Sachen (sagen wir: von persönliche Ausstattung bis zu rein technischen Sachen - wie z. B. Kochset oder was anderes ist; in der Gruppen sind die Sachen/Arbeit schon geteillt und man braucht nicht alles alleine machen oder alles alleine haben) und werde dies wieder zum Thread-Topic anknüfpen:
alleine organisiert man schwerer Veranstaltungen, braucht man wesentlich viel mehr Energie und Mut (Arbeit) in alles komplett reingeben, als wenn man in einer Gruppe ist. Dadurch und mit Thread-Topic Vizir: braucht man für eine Darstellung wieder viel mehr Zeit (bis man aus dem Keller rauss kommen "darf")
LH als Szenne (De, Österr., It, Fr,...) ist dann noch weiteres breiteres Aspekt und da ist wieder schon vieles damit und dadurch gemacht (worden). Ist dadurch wieder alles leichter, die Sachen (Arbeit, LH&Darstellung-Fraktionen etc ...) wurden damit differenziert und geteilt und ein Mensch kann sich an diese Szenne nur leichter anknüpfen, reinplasieren, als wenn er alles das selber machen müsste.
Alles das in konkretem und realem Fall (mit Arbeit und Energie) macht der Mensch selber, dabei hat FG nichts zu tun - weil nur virtuelle Welt ist.

Doch eine Interessengemeinschaft, eine "Institution" ist FG sicher auch - es sind aber nicht alle Darsteller aus der LH Szenne da Mitglieder (LH ist ja breit und hat auch andere Zeitrahmen), oder sind da einfach aus xy Gründen nicht dabei. Auch in realem Kontekst kommt nicht FG als eine individ. Gruppe auf Veranstaltungen - ist dadurch also FG doch "nicht real existierende Gruppe" - ist aber sicher das, was ich bereits gesagt habe und habe dabei auch die Meinungen oben von euch untergeschrieben.
(Instiotutionen (Soziol.) sind Gemeinschaften, die gesellschaftl. Lebensformen mitprägen und steuern)

Also Dago, nochmal: du lebst ind einer Staat, wo die LH Szenne schon gut entwickelt ist und wenn du mich verstanden hast - hast du "ja alles" schon auf dem LH Markt .... So wie die Magali in Italien, z. B., wo die Gruppen auch alles (die Szenne) machen ....

Noch was, habe es selber erlebt: es ist anders, wenn man auf Veranstaltungen nur als individ. Mensch kommt, als Freund - und wenn man als Mitglied einer Gruppe kommt. Man ist doch mit allem nicht so tief und eng verbunden, wenn man nur ein Freund ist und es gibt auch manche Veranstaltungen, die einzelne Gruppen nur "intern" haben .....

Joze
-------------
Boii Pannonia

This post has been edited 2 times, last edit by "Joze Noriker" (Jul 25th 2010, 10:23am)

31

Tuesday, July 27th 2010, 10:03am

Dago, Du gehörst zu uns.

Genauer ... zu unserem Netzwerk. Die Bronzzeitsachen sind ganz prima. Leiber weniger Veranstaltungen, die wirklich schön sind, oder?

32

Tuesday, July 27th 2010, 10:37am

Hi! Richtig gesagt: "Netzwerk" ... :) (oder LH-Familie)

Dago: was ist das, was du machen möchtest; was wäre dir zu liebe, was interessiert dich? Und "wie" ?

So wie ich dich schon kenne, (wenig, aber doch) - machst du verschiedene Zeitrahmen/Darstellungen.

Das verstehe ich auch: du könntest dadurch Midglied von mehreren Gruppen sein, oder so eine aussuchen, die verschiedene Zeitrahmen macht.
Ich werd auch in Zukunft mehrere machen - aber ¨rückwärts" zurück (nicht über das Jahr null ...).

Noch was: nie deine Wille und Mut verlieren - auch wenn es dir manchmal nicht gut geht.
Ich breche mir da in Slow schon 3 Jahre meinen Kopf, warum sind bei uns die Kelten nicht beliebt..... oder besser gesagt: Darstellung nach MI-Eu wissenschaftl.-historischen Standarden (wenn ich ein Eso wäre, würde ich sofort einen "Markt" haben weil die Leute sind in Prinzip lieber naiv, als exact und die Esos gibt es auch da .... das ist es!!)

Joze
-------------
Boii Pannonia

This post has been edited 3 times, last edit by "Joze Noriker" (Jul 27th 2010, 10:46am)