Montag, 11. Dezember 2017, 20:00 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

HELVETII

unregistriert

1

Freitag, 21. Oktober 2005, 10:43

Neu im Theiss-Verlag

Originaltext von Vedhoarix, erstellt am: 02.08. 2004

Hallo Helvetii,

im Theiss-Verlag erscheint ein neues Buch:

"Die Kelten in der Schweiz"

Klappentext:

Die Schweiz – Keltenland im Herzen Europas

Erstmals werden in einem attraktiven Bildband alle Bereiche des keltischen Lebens in der Schweiz dargestellt – von den ersten Fürsten der Hallstattzeit bis zur Niederlage der Helvetier gegen Cäsar bei Bibracte. Ein unverzichtbares Standardwerk!

Die Kelten prägten die Geschichte im Gebiet der heutigen Schweiz. Sie bauten Dörfer und Städte, unterhielten weit gespannte Handelsbeziehungen und doch sind kaum schriftliche Nachrichten über sie vorhanden.

In mühsamer Kleinarbeit hat die Archäologie die Bausteine zu diesem faszinierenden Kapitel der Geschichte der Schweiz zusammengetragen und ist dabei auf spektakuläre Funde gestoßen:
Weit über die Landesgrenzen hinaus berühmt sind etwa die Bronzehydria von Grächwil und der Goldschatz von Erstfeld. Nach dem keltischen Kultplatz La-Tène am Ufer des Neuenburgersees ist gar eine ganze Epoche benannt.
Die Autoren zeichnen ein umfassendes Gesamtbild des „keltischen Jahrtausends“ in der Schweiz und beleuchten Kunst, Kultur, Wirtschaft und Religion der Kelten, aber auch Alltag und Schicksal der einzelnen Menschen.

In einem speziellen topografischen Teil werden die wichtigsten keltischen Fundstätten zwischen Rhein und Lago Maggiore, zwischen Genfer- und Bodensee vorgestellt, darunter der Üetliberg bei Zürich, der Mont Vully über dem Murtensee und die großen Oppida von Genf, Bern und Basel.

Mehr Infos:
Die Kelten in der Schweiz - Theiss-Verlag

2

Sonntag, 9. Juni 2013, 00:48

so kann ab sofort das Buch mein eigen nennen trotz das es vergriffen ist :D
Nun ja dafür hab ich mir 2,5 h Bahnfahrt nach St. Gallen auf mich genommen um das Buch zu erwerben.
Die Buchhandlung im Bahnhof hatte dieses noch vorrätig und noch einige mehr zum Thema Kelten. :)
Nun ging es wieder 2,5h nach Hause. :D
Aber es hat sich gelohnt.
Ein schönes Buch für 32 Schweizer Franken
Raurici Keltoi

3

Sonntag, 9. Juni 2013, 18:53

hallo,
ich hab das buch gerade mal wieder aus dem regal geholt. es sind wirklich schöne bilder darin. die scheibenfibel aus saint-sulpice wollte ich unbedingt mal haben...vielleicht wird mal noch was daraus.
bist du eigentlich gerade dabei deine bibliothek aufzurüsten?
liebe grüsse von kerstin

4

Montag, 10. Juni 2013, 15:23

Ja genau, versuche mich weiter zubilden und suche daher noch allerhand. :D Fange aber erstmal mit dem an was noch zu haben ist ^^
Naja Museumsbesuche stehen auch noch an. allein is aber meist doof :D daher schau ich das mein Umfeld Zeit und Lust hat .
ALs erstes ist Manching geplannt, dann Hallein und danach na mal sehen.
Ziel ist es ja nach und nach unsere Darstellung komplett umzustellen und das möglichst gut nach Funden belegt.
Raurici Keltoi