Samstag, 27. Mai 2017, 23:27 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

Montag, 20. Oktober 2014, 12:56

Konferenz "First Textiles. The Beginnings of Textile Manufacture in Europe and the Mediterranean"

Die Konferenz findet vom 7.-8.05.2015 statt und wird vom Centre for Textile Research der Universität von Kopenhagen veranstaltet.
Der Rahmen ist das 8. bis 3. Jahrtausend v. Chr. in Europa, Asien und Nordafrika. Themen sind Textilfunde, Rohmaterialien, wissenschaftliche Analysemethoden, Entwicklung textiler Techniken und Werkzeuge und der soziale Kontext von Textilien (je nachdem, was zu den Themen eingereicht wird).
Ist zwar nicht ganz der Zeitrahmen dieses Forums, aber ich denke, vieles sich von Bronze- auf Eisenzeit übertragbar.

Die Teilnahme ist übrigens kostenlos :thumbsup:

Eine ausführliche Ankündigung konnte ich bisher nur bei academia.edu finden.
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie von Ebner-Eschenbach. Österreichische Schriftstellerin, 1830-1916)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »imoen« (20. Oktober 2014, 13:14)

2

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 02:39

hallo imoen,
danke für die interessante info. dort hin zu fahren werden wir uns zwar weder leisten können, noch wird das zeitlich realisierbar sein, aber vielleicht wird es ja eine ergebnispublikation zu der veranstaltung geben (oxbow?). dass das ganze eventuell etwas vor unserer zeit liegt, finde ich kein wirkliches ausschlusskriterium. vieles resultiert aus vergangenem und wer sich für textilien ineteressiert, wird sicherlich auch für die ergebnisse dieser veranstaltung dankbar sein.
liebe grüsse von kerstin

3

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 12:00

Hallo,
oh ja da schliesse ich mich der Meinung auch zu: die Steffi stellt immer sehr gute Themen oder Benachrichtigungen vor :)
Von mir aus (Nebenland ) kostet der Flug nicht so viel, es sind aber die Hotels in Copenhagen teuer.
Was mir nicht so nutzbar ist, ist aber das Thema bzw. die Zeitordnung, es passt nicht zu den Rahmen von meinem Hobby (Eisenzeit).

Joze

4

Donnerstag, 23. Oktober 2014, 15:34

... aber vielleicht wird es ja eine ergebnispublikation zu der veranstaltung geben (oxbow?).

Erstmal Danke für die Blumen :-)
Ja, es soll 2016 eine Publikation geben in der Ancient Textile Series von Oxbow Books.
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie von Ebner-Eschenbach. Österreichische Schriftstellerin, 1830-1916)